Dienstag, 20. November 2012

Tagliatelle alla Puttanesca mit Thunfisch!

Nachdem gestern die Küche kalt geblieben ist, wollte ich heute mal das Lieblingsnudelgericht meiner Tochter und mir im HC ausprobieren. Tagliatelle alla Puttanesca mit Thunfisch. Der Klassiker wird zwar mit Sardellen gemacht, aber wir mögen die Nudeln so lieber!


Hier könnt Ihr die Zutaten sehen. Da es schnell gehen sollte, habe ich die Nudeln nicht extra gekocht, sondern frische Nudeln aus der Kühltheke gekauft. Ansonsten sind die Zutaten:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g schwarze geschnittene Oliven
  •  1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
  • 30 g Kapern
  • 100 ml Brühe
  • 1 Dose Tomaten stückig
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Zucker

HC auf 175 Grad vorheizen, die Zwiebel habe ich mit der Juliennescheibe dazu geschnitten und die gewürfelte Knoblauchzehe ebenfalls mit angedünstet. Ca. 5 Minuten.


Dann Tomatenmark, Oliven und Kapern dazugeben und weiter dünsten lassen. Ich lasse den Timer immer hochlaufen.


Nach insgesamt 10  Minuten habe ich die Tomaten und die Brühe zugefügt und nun 5 Minuten köcheln lassen. Dazu habe ich die Temperatur kurzfristig auf 250 Grad erhöht und dann wieder, nachdem die Soße gekocht hat, heruntergedreht.


Während dieser Zeit habe ich die Nudeln schon im Dampfkorb verteilt, damit sie schon etwas warm werden und sich gut voneinander lösen lassen.


Anschließend habe ich den zerkleinerten Thunfisch und die Nudeln zur Soße gegeben. Beim ersten Mal Umrühren habe ich geholfen und dann den HC noch einmal 5 Miunten arbeiten lassen


So sah es dann im Topf aus. Nochmals umgerührt und serviert.


Und auf dem Teller mit Parmesan gab es dann dieses Ergebnis.

Geschmacklich war es wie sonst auch, nur sonst koche ich die Nudeln extra. Die Variante, die frischen Nudeln erst zu dämpfen und dann in der Soße zu erwärmen. war nicht schlecht. Ich würde bei dieser Variante aber die Soße flüssiger machen, da die Nudeln doch ganz schön Flüssigkeit aufnehmen.



 

2 Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    ich schon wieder. Gute Idee mit den Nudeln aus der KT.... die kann man ja über jedes beliebige Gericht "hängen"... Werde ich auch mal machen.

    Was mir noch eingefallen ist: Da du eine Vorlage von "Blogger" hast, gehe ich davon aus, du bist bei google? Hast du schon einmal bei google+ vorbei geschaut? Außer mir posten da nur noch 2 andere Testerinnen, aber ich glaube, die sind schon fertig mit testen.

    Ganz schön einsam dort, die sind wohl alle bei facebook...

    Vielleicht hast du ja mal Lust.
    Bis bald!
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich habe auch ein Konto bei google+, da bin ich aber meist auch nur, wenn ich gerade blogge! Aber ich schau mal vorbei. Ansonsten ist es da wirklich sehr leer!
    LG Karin

    AntwortenLöschen