Sonntag, 18. November 2012

Gemüsecremesuppe mit Bratwurstklößchen

Auch heute war der HC wieder im Einsatz. Ich habe eine Gemüsecremesuppe mit Bratwurstklößchen gekocht.

Zutaten für 4 Personen:
200 g Lauch
300 g Kartoffeln
150 g Mohrrübe
1 Zwiebel
75 g Schinken roh gewürfelt
1 Liter Gemüsebrühe
400 g grobe Bratwurst, roh
125 g Ziegenkäse-Feta
etwas Butter zum Anbraten
Gewürze nach Geschmack, Salz, Pfeffer, getr. Majoran, Lorbeerblatt


Die Zutaten habe ich vorbereitet. Geputzt, geschält und aus dem Bratwurstbrät Klößchen geformt. Dann konnte es an den HC gehen. Den HC auf 175 Grad vorheizen. Dann die Butter schmelzen und den Schinken anbraten


Danach habe ich den Timer auf 7 Minuten eingestellt und die Zwiebeln und den Lauch mit dem Schneideturm (kleine Scheibe für Scheiben) in den Topf geschnitten und angeschmort.


Nach Ablauf des Timers mit der Brühe aufgießen und die Kartoffeln und die Mohrrübe dazu schneiden. Nun wieder für 7 Minuten, nun auf 130 Grad, weiter köcheln lassen. Bei geschlossenem Deckel.

Anschließend habe ich den geschnittenen Feta zum Gemüse gegeben und den Dampfkorb mit den Klößchen aufgesetzt. Weitere 20 Minuten bei 110 Grad eingestellt und den HC arbeiten lassen.

Nach der Zeit waren die Klößchen schon ganz lecker, aber noch nicht ganz durch. Nun habe ich die Suppe mit dem Stabmixer püriert und die Klößchen zur Suppe gegeben. Sie war fertig, aber da ich sie später serviert habe, konnte sie erst noch im Topf bleiben.
Bevor mein Besuch kam, habe ich sie wieder auf 90 Grad warm gemacht und serviert.


Hier seht Ihr die leckere Suppe! Mein Schwager wollte Nachschlag, das sagt wohl alles!

Übrigens bin ich gerade dabei, in meiner Küche alles zu verschieben, mal sehen ob der HC seinen Platz bekommt?

Morgen bleibt die Küche kalt! Weiter geht es also erst am Dienstag, bis dann!

2 Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    ich möchte morgen deine Gemüsesuppe kochen. Darf ich dein Rezept in meinen Blog übernehmen? Ich schreibe natürlich deinen Blog-Link drunter. Ehre, wem Ehre gebührt... :-)
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, kannst Du gerne in Deinen Blog übernehmen! Ich hoffe Sie schmeckt Euch!
      LG Karin

      Löschen