Freitag, 16. November 2012

Hähnchenbrust dampfgegart mit Zwiebel-Paprika-Gemüse mit Ziegenkäse-Feta

So, nun habe ich es geschafft, ich habe gekocht, fotografiert, die Bilder hochgeladen und nun geht es los!

Mich hat der HC auch wegen der Möglichkeit mit Dampf zu garen sehr interessiert. Also habe ich das heute ausprobiert. Da ich selten exakt nach Rezept koche und mir nie aufschreibe, was so in meine Gerichte kommt, ist das hier Neuland für mich.
Aber was soll's, also es gab heute -

Dampfgegarte Hähnchenbrust mit Zwiebel-Paprika-Gemüse mit Ziegenkäse-Feta

Zutaten ( 2-3 Personen):
350 gr. Hähnchenbrustfilet
150 gr. Ziegenkäse-Feta
3 Parikaschoten, rot, gelb und grün
2 Zwiebeln
1 Bund Frühligszwiebeln
100 ml Brühe
Balsamico-Creme
Salz, Pfeffer, Griff- und Pfannengewürz, Rapsöl


Ich habe die Hähnchenbrustfilet flach geschnitten, damit sie im Dampf auch wirklich durchgaren. Dann mit Grill- und Pfannengewürz und etwas Rapsöl eingerieben und zur Seite gestellt.


Anschließend habe ich die vorbereiteten Zutaten mit dem Schneideturm verarbeitet. Die Zwiebeln habe ich mit der großen Scheibe geschnitten und ca. 5 min angeschmort.


Dann wurde die Paprika mit der Julienne-Scheibe geschnitten und  zum Abschluss habe ich versucht, ob ich auch die weichen Frühlingszwiebeln mit dem Turm und der Scheibe für Scheiben klein bekommen. Das ging ganz gut, ich habe aber den letzten Rest dann noch mit dem Messer klein geschnitten.
Hier ist nicht weniger mehr sondern mehr ist mehr! Also ein ganzes Bündel in die Aufnahme und er schneidet schöne Ringe, je lockerer aber das Schneidgut ist, umso schlechter wird das Ergebnis.


Nun habe ich das Gemüse etwas angeschmort und mit der Brühe abgelöscht. Mit Balsamico-Creme, Salz und Pfeffer gewürzt.


Das Hähnchenbrustfilet habe ich im Dampfkorb verteilt und auf den Topf gesetzt. Nun habe ich den Timer auf 20 Minuten gestellt und die Zeit genutzt, um schon den Abwasch zu machen! Da ich die Brustfilets flach geschnitten habe, hätten auch 15 Minuten gereicht.



Ca. 4 Minuten vor Ende der Garzeit habe ich den Ziegenkäse-Feta zum Gemüse gegeben und den Timer weiter laufen lassen.


Der Käse hat das Gemüse etwas gebunden, auf weitere Bindung habe ich verzichtet, da die Soße zum Gemüse bei mir ruhig etwas flüssiger sein darf.


Und hier ist das Ergebnis. Dazu passt eigentlich jede Beilage, da ich aber abends, wenn es geht, auf Kohlenhydrate verzichte, hat uns das auch so gereicht.

Uns hat es gut geschmeckt. Das Hühnchen war durch und ich war mit dem Dampfgar-Ergebnis zufrieden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen